Für HIAG immobilien Holding AG
Areal Branding – von der Markenstrategie über das Naming bis zum Design
HIAG ist Eigentümerin des ehemaligen Chemie-Areals in Bahnhofsnähe von Pratteln. Dort entsteht neu eine Zentrumsüberbauung mit Wohnungen, Gewerbe und öffentlichen Nutzungen. Wie kann das von Intosens entwickelte Nutzungskonzept nun in eine Marke überführt werden? Eine Arealmarke, die sich gegenüber weiteren Überbauungen in und um Pratteln erfolgreich differenziert, die unterschiedlichen Zielgruppen anspricht, die geplanten Nutzungen glaubwürdig erlebbar macht und auch der Gemeinde und ihren Bewohnenden gerecht wird?
In engem Austausch mit Intosens und HIAG entstand ein Branding, das die Entwicklung und Aufwertung vom negativ besetzen Industrie-Niemandsland hin zum attraktiven, verbindenden Zentrumsteil Prattelns ermöglicht. Gemeinsam haben wir gewährleistet, dass das Markenversprechen vor Ort sicht- und erlebbar ist – in Form von konkreten Nutzungen, gestalterischen Massnahmen oder Bauweisen.
Leistungen:
Recherchen, Wettbewerbs- und Marktanalysen
Entwicklung und Schärfung von Positionierungsszenarien in Form von Workshops und Einzelinterviews mit internen/externen Experten
Ausarbeitung Markenpositionierung und Entwicklung Markenidentität mit Markenkern, Eigenschaften, Versprechen
Entwicklung Naming und Claim: Entwicklung von Suchrichtungen, Kreation von Vorschlägen, Durchführung von Ähnlichkeits- und Verfügbarkeitsrecherchen, Beratung bei der Auswahl
Entwicklung Brand Design (in Zusammenarbeit mit Israel Moreno)
Entwicklung und Übergabe strategische Grundlagen und Brand Styleguide
Die Website wurde von und moritz umgesetzt.