Die neue Marke GLEIS SÜD spielt mit den gegensätzlichen Welten, die im Areal vereint werden: der rohe Industrieteil im Norden und der grüne Park im Süden.

GLEIS SÜD verbindet: diese Kernaussage kommt im Claim zum Ausdruck, der Bild- und Farbwelt sowie dem charakteristischen Gestaltungselement der beiden S, die sich überlappen.

Ein flexibles Gestaltungssystem, das mit den Kontrasten der unterschiedlichen Welten spielt: Wohnen und Arbeiten, Industrie und Natur, dörfliche Nähe und städtisches Lebensgefühl.

Auch rein typografische Umsetzungen vermitteln die Marke: über die charakteristische Schrift und die frische, attraktive Farbpalette.

Für HIAG immobilien Holding AG

Areal Branding – von der Markenstrategie über das Naming bis zum Design

HIAG ist Eigentümerin des ehemaligen Chemie-Areals in Bahnhofsnähe von Pratteln. Dort entsteht neu eine Zentrumsüberbauung mit Wohnungen, Gewerbe und öffentlichen Nutzungen. Wie kann das von Intosens entwickelte Nutzungskonzept nun in eine Marke überführt werden? Eine Arealmarke, die sich gegenüber weiteren Überbauungen in und um Pratteln erfolgreich differenziert, die unterschiedlichen Zielgruppen anspricht, die geplanten Nutzungen glaubwürdig erlebbar macht und auch der Gemeinde und ihren Bewohnenden gerecht wird?

In engem Austausch mit Intosens und HIAG entstand ein Branding, das die Entwicklung und Aufwertung vom negativ besetzen Industrie-Niemandsland hin zum attraktiven, verbindenden Zentrumsteil Prattelns ermöglicht. Gemeinsam haben wir gewährleistet, dass das Markenversprechen vor Ort sicht- und erlebbar ist – in Form von konkreten Nutzungen, gestalterischen Massnahmen oder Bauweisen.

Leistungen:

  • Recherchen, Wettbewerbs- und Marktanalysen

  • Entwicklung und Schärfung von Positionierungsszenarien in Form von Workshops und Einzelinterviews mit internen/externen Experten

  • Ausarbeitung Markenpositionierung und Entwicklung Markenidentität mit Markenkern, Eigenschaften, Versprechen

  • Entwicklung Naming und Claim: Entwicklung von Suchrichtungen, Kreation von Vorschlägen, Durchführung von Ähnlichkeits- und Verfügbarkeitsrecherchen, Beratung bei der Auswahl

  • Entwicklung Brand Design (in Zusammenarbeit mit Israel Moreno)

  • Entwicklung und Übergabe strategische Grundlagen und Brand Styleguide

Die Website wurde von und moritz umgesetzt.