Das neue Logo interpretiert das Markenzeichen neu: der Baum ist reduzierter und auch als Sonne am Horizont lesbar. Der Claim vermittelt die Essenz der Strategie: die Heimet bleibt ihrer Tradition treu, Verantwortung zu übernehmen – für die Bewohnenden, Gäste, Angehörigen und Mitarbeitenden. Als weitsichtige Institution bietet sie allen wertvolle Perspektiven für die Zukunft.
Die neue Bildwelt bildet nicht nur Situationen aus dem Alltag im Haus ab. Sie vermittelt Stimmung, indem sie auch Einblicke in die Umgebung, die Natur und Nahaufnahmen zeigt.
Für die Heimet AG
Wenn ein Alters- und Pflegeheim mit der Zukunft geht.
Die Heimet in Ennetbürgen feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. In dieser Zeit hat sich die Institution zu einem Kompetenzzentrum für die ganzheitliche Begleitung pflegebedürftiger Menschen entwickelt. Der alte Zusatz «Alters- und Pflegeheim» ist also überholt – womit ersetzen wir ihn? Und wie vermitteln wir unsere Entwicklung, ohne unsere Wurzeln zu vernachlässigen?
In Workshops mit der Geschäftsleitung erarbeiteten wir die Stärken, Eigenschaften, Chancen und das Differenzierungspotenzial im Markt. Die zukünftige Positionierung bildete wiederum die Basis für die strategischen Führungsinstrumente – Vision, Mission, Leitbild – und mündeten in einem mehrjährigen Masterplan.
Die Essenz der Strategie kommuniziert der Claim «Verwurzelt – mit Weitsicht». Er führt wie ein roter Faden durch den neuen Auftritt. Auch das neue Erscheinungsbild knüpft an die Wurzeln der Heimet an: Der Name, die Markenfarbe Gelb und der Baum sind geblieben. Ergänzt werden sie mit einem frischen Farbspektrum, einer erweiterten Bildwelt sowie einem zeigemässen Gesamteindruck. Verantwortungsvoll verwurzelt, engagiert menschlich und weitsichtig – die prägenden Werte und Eigenschaften der Heimet sind nun auch im Markenauftritt erlebbar.
Leistungen:
A) Strategische Grundlagen
Vision, Mission, Leitbild, Angebotsstruktur, Masterplan
Zukünftige Positionierung, Markenwerte
Entwicklung Claim
B) Redesign und Umsetzung
Brand Design Konzept mit Manual inkl. Sprachleitfaden
Social Media Konzept mit Vorlagen
Konzept und Shooting Bildwelt
Website: Designkonzept, Text, Umsetzung
Jubiläumssujet: als Buswerbung und auf Plakaten
Umsetzungen: Inserate, Karten, Korrespondenzmittel, Formulare, Menu-Karte, Organigramm, Leitbild, Beschriftungen, Desinfektionsständer, Give-aways, Beschriftungen
Team
Marken- und Unternehmensstrategie mit Markus Buck
Brand Design & Art Direction: Studio HübnerBraun
Fotografie: Désirée Good
Programmierung Website: Jonas Huber